Update (06.04.23): Updatezyklus und Verbesserungen

Die regelmäßigen Updates vom eQMS beinhalten Fehlerkorrekturen sowie neue oder verbesserte Funktionen. Die Weiterentwicklungen verbessern gezielt die Software, um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und somit Zeit zu sparen. Mit jedem Update versuchen wir Ihre Rückmeldungen und Wünsche weiter umzusetzen. Wir danken Ihnen an dieser Stelle für Ihr Feedback. Da die Updates aber auch die Arbeitsweise im eQMS beeinflussen können, möchten wir die eQMS-Update-Routine in Zukunft transparenter gestalten.

Updatezyklus: monatlich

Damit zukünftig QMBs und Nutzer rechtzeitig vor einem Update informiert sind, werden zukünftig geplante Updates jeweils nur einmal monatlich zum Monatswechsel veröffentlicht. Über die geplanten Änderungen informieren wir Sie schon mindestens eine Woche vor dem Update – in der Nachricht zu den geplanten Änderungen. Somit profitieren Sie von den gezielten Verbesserungen und sind gleichzeitig rechtzeitig informiert.

 Inhaltsübersicht zu den Neuerungen

  • Sortierung nach eigenen und fremden Dokumenten im Workflow
  • Inhouse-Installation: Änderungen durch Hashwert erkennen
  • Weitere Neuerungen und Verbesserungen
  • Fehlerbehebungen

 Sortierung nach eigenen und fremden Dokumenten im Workflow

  • Neu: In den beiden Übersichten QM-Tools > Zusätzliche Funktionen > Dokumente im Entwurfsstatus sowie Dokumente zur Veröffentlichung eingereicht gibt es jetzt in der Fußzeile die Auswahlmöglichkeit Alle, eigene oder fremde.
    Somit können Sie die angezeigten Dokumente im Workflow sortiert nach eigenen oder fremden Dokumenten anzeigen lassen.

Inhouse-Installation: Änderungen durch Hashwert erkennen

  • Neu: Für Kunden mit Inhouse-Installationen gibt es im Updatebereich (Setup Firma > Update) nun die Anzeige eines Hashwertes für das Datenverzeichnis. Bei Änderungen des Hashwertes erkennen Sie Änderungen im Datenverzeichnis.

Neuerungen und Verbesserungen

  1. Neu: Sie können nun für verschiedene Nutzergruppen definieren, ob diese eQMS Neuigkeiten in Form einer Nachricht im eQMS sowie per E-Mail erhalten sollen. Standardmäßig ist diese Berechtigung eingeschaltet für die Nutzergruppen QMB und GF. Die Berechtigung können Sie einer Nutzergruppe zuweisen unter Setup > Setup Firma > Nutzergruppen verwalten.
  2. Neu: Unter Setup > Sonstiges > Dokumente > Dokumentenlenkung gibt es einen neuen Schalter: „Sollen Verknüpfungen nur von Personen bearbeitet werden können, die das Dokument veröffentlichen dürfen?“. Ist dieser Schalter aktiviert, können Verknüpfungen nur von Personen bearbeitet werden, die auch das Dokument veröffentlichen dürfen.
  3. Verbessert: Der Button zum Archivieren von Dokumenten ist wieder da.
  4. Verbessert: Wenn ein Nutzer ein Dokument im System hinterlegt und von sich selbst eine Lesebestätigung anfordert, dann wird dieses nicht mehr automatisch als gelesen markiert, sondern erst nach einem Klick auf Ungelesen.
  5. Verbessert: Um die Ansicht von PDF-Dokumenten aufzurufen, kann man nun in den Dokumentenlisten analog zu den Office Dokumenten in der linken Spalte auf das jeweilige Icon (für „PDF“) klicken.

Fehlerbehebungen

  1. Behoben: Die Belege für Ereignisse von Mess- und Prüfmitteln konnten nicht gelöscht werden. Dies wurde nun behoben.
  2. Behoben: Reguläre Nutzer hatten die Berechtigung zum Bearbeiten von Dokumenten und konnten trotzdem keine Dokumente löschen. Dies wurde nun behoben.
  3. Behoben: Wenn ein neuer Revisionsstand (REV) veröffentlicht wurde, wurden teilweise Dokumente aus dem Archiv in den Papierkorb geschoben. Dies wurde nun behoben.
  4. Behoben: Die Suche nach Tags war deaktiviert, aber trotzdem wurden Dokumente aus dem Archiv über die Suche gefunden. Dies wurde nun behoben.
  5. Behoben: Beim Öffnen und Speichern von Word-Dokumenten gab es gelegentlich „endlose“ Ladezeiten. Dieses Problem ist nun behoben und das Öffnen und Speichern erfolgt sehr schnell.
  6. Behoben: In der Übersicht der Feststellungen können nun auch Feststellungen per Filter gefunden werden, wenn für die Namen der beteiligten Mitarbeiter nicht genug Platz in der Übersicht vorhanden ist.
  7. Behoben: Wenn der Revisionsstand bei Änderungen an den Metadaten (Titel, Berechtigungen, Verknüpfungen usw.) nicht automatisch erhöht werden soll, dann werden bereits erteilte Lesebestätigungen für neue veröffentlichte Fassungen mit dem gleichen Revisionsstand (REV) kopiert und müssen nicht mehr neu erteilt werden.
  8. Behoben: In einigen Fällen wurden Dokumente in der Liste der Ereignisse auf der Startseite als „Entwurf“ markiert. Dies wurde nun behoben.