Update (05.03.24): Optimierung im Bereich Dokumentenlenkung

Im Zentrum des neuen eQMS-Updates steht eine Dokumentenübersicht zur Dokumentenlenkung. Diese stand früher nur Qualitätsmanagementbeauftragten zur Verfügung und wird nun allen Mitarbeitern angezeigt. Die Dokumentenübersicht ermöglicht es, den aktuellen Stand der Dokumente jederzeit zu verfolgen. So lässt sich z.B. schnell erkennen, welche Dokumente noch im Entwurf und welche zur Veröffentlichung eingereicht sind. Diese neue Dokumentenübersicht erleichtert die Zusammenarbeit im Team und sorgt für Transparenz beim Status jedes Dokumentes – und das auf einen Blick.

 

Verbesserungen

  • Verbessert: Unter QM-Tools > Dokumentenlenkung gibt es eine Übersicht, die nun von allen Mitarbeitern aufgerufen werden kann. Dort sind Übersichten für Dokumente im Entwurf und Dokumente zur Veröffentlichung eingereicht. Neu in diesen Übersichten ist die Erwähnung des Erstellers hinter dem Dokumententitel sowie eine zusätzliche Spalte für die Dokumentennummer.
  • Verbessert: Nutzer, die ein Dokument zur Veröffentlichung eingereicht bekommen haben, können dieses nun ablehnen und zurück als Entwurf an den Ersteller schicken. Der Ersteller wird darüber per E-Mail informiert. Es können Kommentare hinterlegt und das Dokument angepasst werden.
  • Verbessert: Im Bereich Dokumente wird nun in allen Übersichten eine neue Spalte für die Eigene individuelle Nummer je Dokument angezeigt.
  • Verbessert: In ERFA Gruppen/Verbänden dürfen Dokumente jetzt nur noch kopiert werden, wenn die Zentrale das Dokument zum Bearbeiten freigegeben hat. Da ein Standort nicht das Dokument der Zentrale bearbeiten darf, gibt es für die Standorte die Möglichkeit das Dokument zu kopieren und separat zu speichern. Dabei sind Anpassungen möglich.
  • Verbessert: iPhone, iPads sowie Android Handys haben teilweise Probleme PDF Dokumente mit mehreren Seiten direkt innerhalb von Websites darzustellen. Deswegen gibt es nun ein Update durch das für diese Geräte an den entsprechenden Stellen Download Buttons angezeigt werden. Durch einen Klick darauf werden die Dokumente mit den jeweiligen PDF Viewern der Geräte angezeigt. Damit dies auf dem iPad funktioniert, muss im Kontrollzentrum in den Einstellungen für Safari die Option Desktopwebsites anfordern deaktiviert werden.

 

Fehlerbehebungen

  • Behoben: In einigen Fällen konnten keine Kommentare zu Adressen geschrieben werden. Dies wurde nun behoben.
  • Behoben: In den Druckansichten für Diagramme, Zusatzinformationen für Dokumente, Online-Dokumente wurde kein Standardlogo angezeigt, wenn das Unternehmen selbst noch kein Logo hinterlegt hat. Dies wurde nun korrigiert.
  • Behoben: Aus der Detailansicht eines Dokumentes heraus war es nicht möglich ein Diagramm zu kopieren. Anstelle des Bearbeitungsformulares wurde nach dem Klick auf Dokument Kopieren eine weiße Seite angezeigt. Dies wurde nun repariert.
  • Behoben: Durch ein Update im LibreOffice wurde ein Problem beseitigt, durch das sich Dokumente nach längerer Inaktivität nicht mehr speichern ließen.