Update: Mess- und Prüfmitteldatenbank zum Medizinproduktebuch erweitert

Die Mess- und Prüfmitteldatenbank wurde aktualisiert und mit vielen neuen Funktionen versehen. Dadurch eignet sie sich jetzt auch als Datenbanklösung für ein Medizinproduktebuch nach §7 der Verordnung über das Errichten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten (MPBetreibV).

Aus diesem Grund wurde die Datenbank für Mess- und Prüfmittel und die Medizinprodukte nun umbenannt in „technische Geräte„.

Klicken Sie auf das Pluszeichen neben „Datenbanken„, dann auf das Pluszeichen neben „Technische Geräte“ und anschließend auf „Gerätepässe“ um sie aufzurufen.

Die Neuerungen im Bereich Gerätepässe:

  • Der Typ des Messgerätes ist auswählbar, die Typen können in den Stammdaten angelegt und verwaltet werden
  • Leihgeräte können als solche gekennzeichnet werden
  • Kennzeichnung ob das Gerät archiviert ist (archivierte Geräte werden in einer eigenen Übersicht angezeigt)
  • Neben Kalibrierung und Eichung kann nun auch Kontrolle als Überwachungsmethode ausgewählt werden
  • Das Kaufdatum kann nun auch wieder gelöscht werden
  • Im Feld Überwachungspflicht kann nun neben „Ja, kontinuierlich“ und „Nein“ nun auch „Einsatzabhängig“ ausgewählt werden
  • Die Angaben zur Überwachung können nun getrennt nach intern und extern hinterlegt werden
  • Zur schnelleren Erfassung könnten ähnliche Gerätepässe nun kopiert werden
  • In der Übersicht der Gerätepässe wird nun jeweils die zugehörige Anzahl der Ereignisse angezeigt
  • Zur Zeitersparnis verfügen nun auch alle Felder über eine Autovervollständigung mit Werten aus früheren Eingaben

Auch der ehemalige Bereich für Überwachungstermine wurde nun ausgebaut und in Ereignisse umbenannt. Folgende mit §7 der Medizinproduktebetreiberverordnung konforme Ereignisse können erfasst und verwaltet werden:

  • Einweisungen
  • Funktionsprüfungen
  • Instandhaltungen
  • Störungen
  • Meldungen von Vorkommnissen
  • Kontrollen und Überwachungen

Für alle Arten der Ereignisse stehen die entsprechenden geforderten Eingabefelder zur Verfügung (z.B. für die beteiligten Personen, Datum usw.). Für jedes Ereignis können unbegrenzt viele Dokumente als Beleg hinterlegt werden. Die Dateinamen werden direkt passend zum Ereignis vorgeschlagen. Die Überwachungstermine erscheinen nun und auch gleichzeitig im eQMS Kalender. Dadurch ist jetzt auch die Erinnerungsfunktion nutzbar.

Darüber hinaus wurden die Druckoptionen komplett überarbeitet. Es gibt nun weitaus mehr Filtermöglichkeiten für die gewünschten Ansichten. Die Benutzeroberfläche ist nun auch für Geräte mit Touchscreen kompatibel.

Auch der Bereich zum Erstellen und Ausfüllen der Prüfpläne wurde optisch angepasst und übersichtlicher gestaltet.

Das Update ist für alle Bestandskunden des eQMS kostenfrei!

Schreibe einen Kommentar